In loser Folge möchte ich hier dokumentieren, was jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten vor seiner Haustür tun kann, um seinen "Kiez" ansehnlicher zu machen. Man kann vorhandene Grün- oder Braun-Flächen umgestalten, um den immer weniger werdenden Insekten Nahrung und Unterschlupf zu bieten. Oder man kann einfach herumliegenden Müll einsammeln, den Radweg von altem Laubmatsch beseitigen usw. In erster Linie geht es aber um die beiden Grünpatenschaften, die sich seit 2022 im Aufbau befinden.

 

220212 Erster Spatenstich 1200x0600
12.02.2022 - Der erste Spatenstich im Rahmen der Grünpatenschaft am Foorthkamp 46

 


Aktueller Status der beiden Grünpatenschaftsflächen am 25.06.2023

 

220509 Ausfahrt 1200x0600Das Beet am Parkplatz liegt in voller Blüte und Dutzende von Bienen und Hummeln tummeln sich hier von morgens bis abends - die Saatmischung funktioniert hier prächtig.

 

220630 Flaeche 2 1200x0600Beim Beet am Parkplatz wechseln sich die Blüten immer mal ab. Während die Kante vorne an mit Stiefmütterchen, Osterglocken und Perlhyazinten verblüht sind, stehen der Goldfelberich, Waldglockenblume sowie ein paar Fingerhüte in voller Blüte da. Auch die Prachtspiere in der Mitte steht kurz vor der Blüte. Es gibt die Idee, im nächsten Jahr die Stellen, an denen Erde sichtbar ist, ebenfalls mit der Saat vom Parkplatz zu begrünen. Das würde auch den Wasserverlust durch Verdunstung etwas mildern.

 


Aus aktuellem Anlass am 11.05.2022

 

Bitte keine zusätzliche Saat auf die Beete werfen. Die Beete sind bereits mit bienen- und insektenfreundlichen Pflanzen besät oder mit entsprechenden Stauden bepflanzt. Es sollen bzw. dürfen dort keine Sonnenblumenplantagen entstehen, also bitte nicht ohne zu fragen etwas an den Beeten ändern oder Saat hinzufügen. Gerade für die Fläche 1 an der Straße gelten die relativ strengen Regeln der Stadt und ich muss die zu hohen Sonnenblumen wieder entfernen. Das Entfernen der nicht geplanten und nicht erlaubten Sonnenblumen beudetet eine erhebliche Mehrarbeit für mich! Für gute Hinweise und Tipps bin ich aber immer offen und dankbar. Ich helfe auch gern, wenn jemand eine eigene Patenschaft anstrebt.

Meine Bitte an denjenigen, der meine Beet mit seiner Saat kontaminiert hat: Suche Dir bitte ein eigenes Beet für Deine Ideen und Projekt und lass meine Beete in Ruhe, die ich mit sehr viel Mühe, Zeit, Geld sowie allen notwendigen Genehmigungen von Behörden und Vermietern auf den Weg gebracht habe - DANKE !!!

 


Wie kann man sich engagieren ?

 

Es ist gar nicht schwer sich zu engagieren - man muss es nur tun. Und man kann sich Gleichgesinnte suchen, die einem dabei helfen. Dazu braucht es vielleicht etwas Mut. Ich hatte mal die Ehre unseren Abenteurer und Menschenfreund, den Konditor Rüdiger Nehberg, kennen zu lernen und sein Motto war bis zum Schluss "Niemand ist zu gering, die Welt zu verändern!". In diesem Sinne versuche ich einen kleinen, bescheidenen Beitrag zu leisten und so auch andere Menschen dafür zu begeistern, sich in irgendeiner Form zu engagieren.

 

Diese Themen behandele ich auf dieser Webseite:

  • Grünpatenschaften - welche Patenschaften habe ich, wie kommt man da heran und wie funktionieren sie? Was benötigt man und wie hoch sind die Kosten? Welche 6- und 8-beinigen Gäste finden sich ein? Erfolge, Rückschläge sind dargestellt.
  • Müllsammlungen - man kann mit viel Mühe jemanden finden, der einem den Müll vor der eigenen Hautür beseitigt oder man kann selber in seiner Umgebung im Rahmen eine Spaziergangs loslegen und den Müll selbst einsammeln. Was ich mache und was ich nicht mache ist dargestellt.
  • Balkonien - wer keinen Garten hat und auch nicht die Mühe mit einer großen Gartenfläche machen möchte, der kann seinen Balkon entsprechend bunt gestalten - egal ob er dort Insekten ein Angebot macht oder sich selbst über das Wachstum seiner Tomaten freut oder gar beides? => BEITRÄGE FOLGEN SPÄTER

 

Gruppen in anderen sozialen Medien:

  • Gruppe "Grün-Michel" bei nebenan.de (LINK)
  • Gruppe "Grün-Michel" bei Facebook (LINK)

 

Viel Spaß beim Umschauen - ich freue mich sehr über Lob & Tadel per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder mit der Kommentar-Funktion am Ende jeder Seite

Michael Dück

 


Kommentare powered by CComment