09.02.2022 Die Findlinge vor meinem Haus

An der Ecke zwischen Ausfahrt und Radeweg/Fußweg hätte ich gern einen Findling zu liegen gehabt, um die Autofahrer daran zu hindern, über das Beet zu fahren. In 50 Meter Abstand zur Ecke liegen zufällig zwei tolle Findlinge, die mir zwar nicht gehören, aber die gut geeignet wären. Es würde viel Arbeit machen, die dort rüber zu wuppen und verantwortlich wäre ich für sie auch. In einem Telefonat mit dem Bezirksamt wurde mein Vorschlag zum Findling aber sehr wohlwollend aufgenommen und nun bekomme ich vom Amt einen platziert, aber das passiert erst wenn die nächste Fuhre voll ist. Die fahren nicht wegen jedes einzelnen Findlings mit der Mannschaft los - ich bin schon sehr gespannt.

 

220205 Findlinge 0800x0600


 

Tja, wie befestige ich die Nistkästen an den Eichen? Hier beim LBV steht es geschrieben (LINK). Ausgerichtet werden sie Richtung Ost oder Süd-Ost in 2-3 m Höhe im Schutz vor Wind, Regen, praller Sonne... Erwähnt werden auf diversen Seiten die Befestigung mit "Aluminium-Nägeln", um die Bäume nicht zu schädigen. Ich habe also einige Baumärkte und Eisenwarenläden angerufen, aber nix da. Solche Nägel hatte niemand. So bestellte ich also 3 Packungen mit je 3 Aluminium-Nägeln zum Preis von 6,66 Euro inklusive Versand bei Vivara (LINK). Vivara arbeitet offensichtlich mit dem NABU zusammen. Wer solche Nägel braucht, kann mich gerne fragen.

 

220314 Aluminium Naegel 0800x0600

Ein Packung Aluminium-Nägel: Großer Kopf, Länge = 80 mm, Durchmesser = 5 mm.

 

220315 Sisalband 0518x0378

 

Sollte es für die Alu-Spezialnägel keine Erlaubnis geben, tut es auch ein Sisalband, das in Verbindung mit der Rinde rauh genug ist, damit die Nistkästen nicht abrutschen. Mit der Zeit vermodert auch das Seil, ohne dass der Baum Schaden nimmt. Die "Expertenseiten" im Internet bevorzugen aber durchweg die Aluminium-Nägel.

 

 

 

Kommentare powered by CComment