Was tummelt sich so auf den Beeten? Welche Tiere leben dort? Wer lebt friedlich mit den Pflanzen zusammen und wer stellt eine Gefahr dar? Ich habe ganz naiv gar nicht zwischen Freunden und Feinden unterschieden, aber nachdem es einmal regnete und das Beet an der Straße danach voller Nacktschnecken war, die sich über die jungen Pflanzen hermachten, änderte sich das Bild. Natürliche Feinde haben sie nicht und ich muss den Kampf aufnehmen, wenn ich ihnen nicht meine Pflanzen opfern möchte. Neben den Schnecken werden aber sicher noch andere Krabbler zu beobachten sein, wenn man die Augen offen hält.

 


13.06.2022 Der Frosch auf dem Weg zum Beetfläche am Parkplatz

Diesen Frosch hätte ich fast überfahren, als ich auf meinem Parkplatz bzw. unmittelbar am Beet 2 meinen Wagen abstellte. Der Gute war auf dem Weg zum Beet:

 

220613 Frosch unter Auto 0800x0600

 


20.05.2022 Die Hain-Bänderschnecke

Diese Schnecke fand im am Rand der 2. Fläche am Parkplatz. Da diese Schnecke kein wirklich gelbes Haus besitzt, bin ich mir mit der Bestimmung nicht ganz sicher. Trotzdem passt sie zur Beschreibung in Wikipedia (LINK). Diese Fläche ist noch nicht mit Schneckenkorn behandelt, weil die ekligen Nacktschnecken hier noch nicht aufgetaucht sind. Auf der Webseite Gartenlexikon (LINK) fand ich zu ihr noch folgenden Hinweis: Fressverhalten / Ernährung: abgestorbene oder verrottete Pflanzenteile; frische Pflanzen, Pilze. Ich werde sie also im Auge behalten müssen...

 

220520 Hain Baenderschnecke 0800x0600

Die Hain-Bänderschnecke an der Kante meiner 2. Patenschaft am Parkplatz.

 


19.05.2022 Der Frosch auf der 2. Fläche am Parkplatz

 

220519 Frosch 0800x0600

Neben dem Frosch erkennt man noch einige Pflanzensamen, deren Triebe sich langsam aus der Erde arbeiten.

 


20.03.2022 Der rote Tiger

Dieser rote Tiger kam mehrfach vorbei, um nach dem Rechten zu schauen. Er ist aber recht scheu und verkrümelt sich gleich wieder, wenn man sich nähert. Das ist auch sicherer für ihn.

 

220320 Mietzekatze 0800x0600

 


19.03.2022 Die Made

Ich habe keine Ahnung, was diese Made später mal  werden wird, aber ich hoffe, sie entpuppt sich nicht als Schädling...

 

220319 Made 0800x0600

 


27.02.2022 Rotkehlchen und Tausendfüßler

Während der groben Wühlarbeiten, also beim Entfernen der Bodendecker, kam mehrfach ein Rotkehlchen zu Besuch, das sich als gar nicht so scheu darstellte. Es nutzte natürlich die Chance, einen lecker Wurm oder sonstiges Getier zu erhaschen. :-) Die Tausendfüßler waren durch die Arbeiten eher gestört.

 

220227 Rotkehlchen 0800x0600

 Das Rotkehlchen inspiziert uns und den Boden.

 

220227 Tausendfuessler 0800x0600

Ihn entdeckten wir mehrfach bei den Ausgrabearbeiten im Beet. 

 


17.02.2022 Gäste, zur dieser Jahreszeit und bei diesem Wetter? Tja...

Zurzeit sind nur ein paar Hunde als Gäste auszumachen, die dann kommen, schnüffeln und weiter ziehen.

 


12.02.2022 Erste Bewohner...

...kamen schon nach ein paar Spatenstichen zum Vorschein

 

220212 Regenwurm 0800x0600

Der Regenwurm - ein gern gesehener Bewohner auf dieser Fläche. Sein Vorhandensein deute ich als gutes Zeichen für die Bodenqualität.

 

220212 Krabbeltier 0800x0600

Ein kleines Krabbeltier mit vielen Beinen und so lang wie ein Zeigefinger - was ist das? Info bitte an Michael schicken :-)

 

220212 Grabowski 0474x0355

Über die aktuelle Präsenz von Grabowski kann ich nur spekulieren. Einen seiner Hügel fand ich auf der Fläche, aber ob er selber dort noch wohnt, das ist noch unklar. Ich muss das im Auge behalten. Grabowski isst gerne die Würmer, die eigentlich das Beet ständig umgraben und auflockern sollen - ein Interessenskonflikt?

 

 

Kommentare powered by CComment